Zu meiner Person

Foto5xGeboren wurde ich 1964 in Bremen. Nach dem Abitur ab 1984 Studium der Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, das ich 1992 mit Diplom abgeschlossen habe. Danach bin ich in den gehobenen Verwaltungsdienst bei der Rentenversicherung (damals LVA Oldenburg-Bremen) gegangen, einschließlich Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt. 2000 dann der Wechsel zur BfA, fast immer im Beratungsdienst der Rentenversicherung. 2007 gab es für mich eine spannende Episode im Forschungs- und Entwicklungsbereich der DRV Bund (damals noch BfA) in Berlin im Referat für Entwicklungsfragen zur Zukunft der Sozialversicherung, wo ich an Fragestellungen zum Themenkomplex der Entgeltumwandlung und dessen Auswirkungen auf das Rentenniveau gearbeitet habe.

Ein Highlight in meinen Vortragstätigkeiten waren und sind die Veranstaltungen, die an der Universität Bremen in englischer Sprache für ausländische Gastwissenschaftler abgehalten werden. Der unvoreingenommene Blick dieser weltoffenen und wissbegierigen jungen Menschen öffnet einem immer wieder neue Perspektiven auf eine scheinbar altbekannte Sache wie die Rente. Der Blick über den Tellerrand fließt immer wieder in meine Beratungsgespräche ein.

Seit Juni 2019 bin ich als unabhängiger Rentenberater freiberuflich tätig. Als solcher bin ich Mitglied im Bundesverband der Rentenberater: www.rentenberater.de

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter.

Mein großes Hobby ist der Segelsport.

Foto3x